Welkulturerbe jetzt auch Weltwunder – Vigan in Nord-Luzon

Vigan in Nord-Luzon ist jetzt als eines der neuen Weltwunder unter den Städten ausgezeichnet worden.

Der Titel “New7Wonders Cities of the World” wurde nach einem Auswahlprozess von mehr als zwei Jahren an die Stadt in Ilocos Sur vergeben. Vigan gehört bereits zum Weltkulturerbe der Unesco und gilt als einzigarte und am besten erhaltene spanische Kolonialstadt in Südostasien.

Weltbekannt ist die Calle Crisologo, ein fast schon mittelalterliche Strasse mit Kopfsteinpflaster. Jede Rundreise durch Nord-Luzon führt auch durch Vigan, die Stadt ist feste Station neben den Reisterrassen in Banaue, Batad und Bontoc in der Kordillera sowie Sagada mit den hängenden Särgen und Höhlen.

Ausserdem ausgezeichent wurden:, Doha (Qatar), Durban (Südafrika), Havanna (Kuba) und La Paz (Bolivien), Beirut (Libanon) und Kuala Lumpur (Malaysia).

Bernard Weber, der Gründer der Organisation New7Wonders, gratulierte den erfolgreichen Städten und freute sich darauf, den neuen Status in 2015 gemeinsam mit den Bürgern der neuen Weltwunder zu feiern.

Rund 1 200 Städte aus 220 Ländern hatten an dem Wettbewerb teilgenommen, Start war in 2012. Gewählt wurde über das Internet, Telefon und per SMS.

Der Underground River in Puerto Princesa hatte in 2012 den Titel Weltwunder Natur verliehen bekommen – New7Wonders of Nature. Auf Palawan setzte anschliessend ein wahrer Tourismusboom ein.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply