Sachi Tamayo hatte wieder mal Tränen in den Augen. Aber es waren Tränen der Freude, denn gemeinsam mit vielen Helfern und Gästen konnte sie rund 50 kleine Schildkröten auf den Weg in die Freiheit schicken. Mit hektischen aber zielgerichteten Bewegungen robbten die kleinen Racker über den Sand in Richtung Meer.
Die sechs Kilometer lange Küstenlinie von San Juan La Union ist ein Brutplatz für die Olive Ridley Schildkröte (lokaler Name: Pawikan). Aber seit einigen Jahren leidet sie auch unter der lebhaften Entwicklung am beliebten Sand- und Surfstrand. Die 26jährige Sachi hat deshalb CURMA (Coastal Underwater Resource Management Actions) ins Leben gerufen, um der Pawikan-Schildkröte zu helfen.
Die Bandbreite der Aktivitäten ist gross: Informationsveranstaltungen in Schulen und bei lokalen Fischern, Anreize zur Ablieferung gefundener Eier, Ausbrüten der Eier in sicherer Umgebung, Freilassen der frisch geschlüpften Schildkröten. Und das wird dann als gemeinsame Aktion zelebriert, besonders für die Kinder von San Juan ein Erlebnis, aber auch für die Gäste am Traumstrand von San Juan.
CURMA findet Unterstützung von offizieller Seite, u.a. sitzen die Anliegergemeinden mit im Boot. Und die Wirtschaft beteilligt sich, ein grosses Zementwerk leistet seinen Beitrag. Auch PhilStep hilft jetzt CURMA: Wenn von unseren Kunden gewünscht, leiten wir ein Prozent des Wertes Ihres Urlaubspakets als Spende an CURMA weiter, einfach bei der Buchung angeben!
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!