Reisterrassen Philippinen - Rundreisen Nordluzon

Die Reisterrassen der Kordillera haben eine lange Geschichte und sind Meisterwerke der Natur. Für interessierte Touristen, Fotografen und Kulturhistoriker sind sie ein Paradies. Ein atemberaubend schönes und historisch wichtiges Naturwunder.

Die philippinischen Reisterassen sind denkmalgeschützt, weil sie über ein besonders rafiniertes Bewässerungssystem verfügen. Wasser wird on Bergquellen über Bäche und Gräber in die Terrassen geleitet.

Die Reisterrassen der Kordillera in Nord Luzon gehören seit 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Seit 2001 gehören die auch als „Treppen zum Himmel“ bezeichnete Bauwerke auch zu der Roten Liste des gefährdeten Welterbes , weil die charakteristischen Stufen an machen Stellen erodieren und verfallen.

Reisterrassen Philippinen - Rundreisen Nordluzon

Reisterrassen Philippinen – Rundreisen Nordluzon

Die Reisterrassen liegen im Bereich von 1000 bis 2000 Metern über dem Meeresspiegel und erstrecken sich kilometerweit an steil abfallenden Bergflanken. Eine Besonderheit der philippinischen Reisfelder ist der spektakuläre Formenreichtum.

Aussichtspunkte gibt es viele, oftmals sind aber die versteckten Reisterassen interessanter als die sehr häufig besuchten. So bevorzugen viele Gäste zum Beispiel nicht die Terrassen in Banaue, sondern fahren in die Nachbarorte Batad oder Hungduan. Dort sind die Reisterrassen besser erhalten und die Bevölkerung ist ursprünglicher.

Beeindruckende Reisterassen gibt es aber auch in und um Sagada und Bontoc, Ba-Yo bietet vielleicht sogar das schönste Motiv überhaupt.

Beste Reisezeit für die Reisterassen ist von Oktober bis April.

Reisterrassen Philippinen - Rundreisen Nordluzon

Reisterrassen Philippinen – Rundreisen Nordluzon

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply